Druck Optionen:

Zubereitung Sauerteigbrot mit Roggenmehl

Portionen1 Menge

Zubereitung Sauerteigbrot mit Roggenmehl
1

Erwärme die Milch bis sie lauwarm ist und füge den Zuckerrübensirup und die Hefe hinzu.

2

Löse die Hefe und den Sirup in der Milch auf und verrühre alles miteinander.

3

Stelle die Tasse mit der Milch, Hefe und Zuckerrübensirup für 10 bis 20 Minuten beiseite.

4

Gib nun die Mehle und das Salz in eine Rührschüssel und vermische sie miteinander.

5

In der Mitte machst du jetzt für die Milch eine Mulde und gib die Milch und den Roggensauerteig zu dem Mehl.

6

Knete nun alle Zutaten zu einem geschmeiden Teig. Ich habe ihn rund 10 Minuten mit der Küchenmaschine durchgeknetet.

7

Decke den Teig ab und lasse ihn an einem warmen Ort etwa 60 Minuten aufgehen. Er sollte sich vom Volumen verdoppeln. Ich habe ihn bei ca. 35 °C in den Backofen gestellt.

8

Knete den Teig jetzt noch einmal kräftig mit den Händen durch. Ich falte und dehne ihn 10-mal.

9

Lege den Teig jetzt auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech oder wenn du auf Stein backst, pinsel den Stein leicht mit Fett ein. Bestäube den Laib nun mit ein wenig Mehl.

10

Jetzt kannst du mit einem scharfen Messer oder Skalpell Muster in den Teig schnitzen. Es sollte etwa 1 cm tief sein.

11

Lasse den Teig abgedeckt, nochmals weitere 60 bis 90 Minuten gehen.

12

Heize den Backofen auf 200 °C und stelle zu Beginn eine Fettpfanne auf den Boden des Backofens.

13

Sobald die 200 °C erreicht sind gießt du 200 ml heißes Wasser in die Fettpfanne und stellst schnell das Backblech mit dem Brotteig in den Ofen.

14

Das Roggenmischbrot mit Sauerteig sollte nach ca. 45 Minuten fertig gebacken sein.

15

Lasse das Brot auf einem Auskühlgitter* abkühlen.