Druck Optionen:

Spargel-Toast

Portionen1 MengeVorbereitungszeit15 MinutenZubereitungszeit15 MinutenArbeitszeit30 Minuten

Heute stelle ich dir meine gebackenen Toasts mit grünem Spargel und selbstgemachter Holländischen Sauce auch als Sauce Hollandaise bekannt.

Zutaten Spargel-Toasts (12 Stück)
 12 Scheiben Toast
 100 g Cherry-Tomaten
 30 g Schinken- oder Speckwürfel
 100 g grünen Spargel
 250 g Sauce Hollandaise
Zutaten Sauce Hollandaise
 250 g Butter
 3 Eigelb
 1 Esslöffel Zitronensaft
 2 Esslöffel Wasser
 1 Esslöffel Weißwein-Essig
 1 Prise, Msp. weißen Pfeffer, Salz, Zucker zum Abschmecken
Zubereitung gebackene Toasts mit grünem Spargel
1

Zunächst wird die Butter bei schwacher Hitze zerlassen.

2

Gib nun das Eigelb, Weißwein, Zitronensaft und Wasser in eine Metallschüssel und verrühre alles miteinander.

3

Schmecke mit einer Prise Salz, weißem Pfeffer und Zucker ab und schlage die Masse solange über einem heißen Wasserbad bis eine dickflüssige Sauce entsteht.

4

Bitte achte darauf, dass die Sauce Hollandaise nicht zu heiß wird, da das Eigelb sonst gerinnen kann.

5

Heize den Backofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vor.

6

Schneide nun den grünen Spargel am unteren Drittel ab und schneide ihn dann in ca. 5 cm lange Stücke.

7

Schneide die Cherry-Tomaten in Scheiben.

8

Lege nun 6 Scheiben Toastbrot auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

9

Gib nun 2-3 Esslöffel Sauce Hollandaise auf jede Scheibe Toast und verstreiche die Sauce gleichmäßig darüber.

10

Verteile jetzt nur noch die Spargelstücke, Tomatenscheiben und die Schinken- oder Speckwürfel über die Holländische Sauce und schiebe das Backblech auf mittlerer Einschubhöhe für 8-10 Minuten in den Ofen.

11

Während der Backzeit kannst du die übrigen 6 Toastscheiben belegen, um sie im Anschluß zu backen.