Druck Optionen:

Sauerteig ansetzen

Portionen1 Menge

Zutaten Roggenmischbrot mit Sauerteig
 250 ml lauwarmes Wasser
 450 g Roggenmehl Type 997 oder 1150
 Dinkelmehl Type 630
 300 g Roggensauerteig
 100 ml lauwarme Milch
 40 g Zuckerrübensirup
 1 Würfel frische Hefe
 15 g Salz
Sauerteig ansetzen
1

Tag 1: Wiege 50 g Roggenvollkornmehl und 50 ml lauwarmes Wasser ab und verrühre beide Zutaten in dem zuvor gereinigten Glas. Stelle das Glas an einen warmen Ort, decke die Öffnung mit einem Tuch ab. So trocknet das Gemisch nicht aus, aber es können auf diese Weise entstehende Gase ungehindert entweichen. Warte 24 Stunden.

2

Tag 2: Wenn die 24 Stunden um sind, wiederholst du das Prozedere von Tag 1 und wartest erneut 24 Stunden. Es ist normal, dass der Sauerteig Bläschen wirft und säuerlich riecht. Seine Farbe ist jetzt grau und ähnelt äußerlich Zement.

3

Tag 3: Wiederhole das Prozedere von Tag 1 und 2, allerdings jetzt mit 100 g Roggenvollkornmehl und 100 ml lauwarmen Wasser.

4

Tag 4: Jetzt sollte der Sauerteig langsam eine bräunliche Farbe angenommen haben und könnte schon ein wenig nach Apfel duften. Ich habe meinen  Sauerteig namens Henry, noch weitere 48 Stunden ohne zu Füttern in der Küche stehen gelassen. Henry war auch am 6. Tag top in Form und duftete angenehm. Ich bin keine “Übermutter”, das hat weder meinen Kindern noch Henry geschadet.

5

Tag 5/6: Henry war bereit sich mit seinen Kumpels, der Hefe, Zucker, Salz und den Mehlen zu treffen, um schließlich ein erstes Mal den Backofen besuchen zu dürfen. Einen kleinen Teil von Henry habe ich als Anstellgut zurückgelassen und mit losem Deckel in den Kühlschrank gestellt. Erst nach 7 bis 10 Tagen solltest du nach dem Rechten schauen, ihn bei Zimmertemperatur “aufwärmen” und ihn schließlich, wie zuvor beschrieben, füttern.