Druck Optionen:

REZEPT VOLLKORN-FLAMMKUCHEN (10 Stück)

Portionen1 Menge

Zutaten Vollkorn-Flammkuchen-Teig
 200 g Roggenvollkornmehl
 200 g Weizenmehl
 300 ml Wasser
 2 Teelöffel Salz
 1 Esslöffel Olivenöl
 Mehl zum Ausrollen
Zutaten Flammkuchen-Belag
 400 g Schmand
 250 g Speck
 Salz & Pfeffer aus der Mühle*
 75 g Schafskäse
 50 g Cherry-Tomaten
 12 rote Zwiebeln
 Pflück-/Schnittsalat
Zubereitung Vollkorn-Flammkuchen
1

Heize den Backofen auf 250°C vor.

2

Gib die Mehle, Salz, Olivenöl und Wasser in eine Rührschüssel und verarbeite alles mit der Küchenmaschine oder elektrischen Handrührgerät und dem Knethaken zu einem geschmeidigen Teig.

3

Teile den Teil in 10 kleine Kugeln.

4

Der Teig ist recht klebrig, aber keine Sorge, wenn du ihn und deine Hände, so wie Nudelholz mit Mehl bestäubst, lässt er sich gut formen.

5

Streue reichlich Mehl auf de Arbeitsfläche, ansonsten kann es etwas schwierig sein, den ausgerollen Teig von der Arbeitsfläche zu lösen.

6

Rolle 2 bis 3 Kugeln länglich aus und lege sie auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech.

7

Jetzt verteiltst du etwa 2 Esslöffel Schmand auf den “Fladen” und würzt mit einer Salz- und Pfeffermühle* (es schmeckt einfach besser, frisch aus der Mühle)

8

Verteile nun noch den Speck auf dem Schmand und brösel den Schafskäse darüber.

9

Schneide die Cherry-Tomaten und Weintrauben in Scheiben und verteile sie ebenfalls darüber.

10

Jetzt kommt das Blech (ich habe stattdessen den Ofenzauberer von Pampered Chef® verwendet) mit den Flammkuchen auf mittlerer Einschubhöhe für 10-12 Minuten in den Ofen.

11

Danach mit ein paar Salatblättern garnieren – fertig!

12

Es passen 2 bis 3 Flammkuchen auf ein “Backblech”. Die Schritte 5 bis 10 einfach wiederholen.