Druck Optionen:

Oster-Knusperwaffeln mit Schokolade am Stiel

Portionen1 Menge

Zutaten für Schoko-Knusperwaffeln am Stiel (ca. 15 Stück)
 50 g Mehl
 1 Ei
 1 Pck. Bourbon Vanille Aroma
 50 g Naturjoghurt
 1 Messerspitze Backpulver
 1 Esslöffel Vanillepuddingpulver
 2 Esslöffel Pflanzenöl
 1 Esslöffel Zucker
 200 g Zartbitterschokolade
 Lolli-/Pop-Cake-Stiele*</a
 Keksausstecher*
 Waffeleisen (Herzform)*
 Evtl. 1 Schaschlikspieß
 “Ständer” (zur Not Styropor)
 Evtl. Silikonpinsel zum Auftrage der Schokolade
Zubereitung Oster-Knusperwaffeln
1

Alle Zutaten in eine Rührschüssel geben und mit dem elektrischen Handmixer oder einer Küchenmaschine zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten.

2

Waffeleisen aufheizen.

3

Den Teig mithilfe einer Suppenkelle oder einem großen Löffel in die Mitte des Waffeleisens geben und bis zur gewünschten Bräune fertig backen. Diese Waffeln sind fester/knuspriger als herkömmliche Waffeln.

4

Die Waffeln abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die Schokolade fein hacken. Ich zerkleinere sie meistens im Thermomix® und schmelze sie anschließend direkt in dem Topf. Natürlich kannst du die Schokolade auch mit einem Messer zerkleinern und anschließend im Wasserbad schmelzen.

5

Die Waffeln in einzelne Herzstücke trennen und dann mit dem Keksausstecher Motive ausstechen.

6

Mithilfe eines Schaschlikspießes kannst du nun die Öffnungen für die Stiele “vorbohren”.

7

Jetzt nur noch die Stiele in die Öffnung stecken und in die geschmolzene Schokolade tunken. Für mich persönlich war dann jedoch zu viel Schokolade um die Waffel, also habe ich mich dazu entschlossen, die Schokolade mithilfe eines Silikonpinsels aufzutragen. Das klappte besser. Es hängt von der Konsistenz der Schokolade ab. Meine war eher dickflüssig, da ich keine Kovertüre, sondern einfach eine Tafel Zartbitterschokolade zerkleinert habe.

8

Solange die Schokolade noch nicht vollstständig fest geworden ist, kannst du die Oster-Waffeleier noch mit Zuckerperlen bestücken. Oder du machst es so wie ich, und verwendest Zuckerschrift.

9

Anschließend in eine “Ständerplatte” stecken und in den Kühlschrank stellen.

10

Taaadaaa – fertig!